Wordpress 6.2 Update

DSGVO-konformes Hosting, in unseren Rechenzentren Stuttgart und Karlsruhe

WordPress 6.2 Update

29. März 2023 Update 0

 

Ab sofort steht das Update von WordPress auf die Version 6.2 „Dolphy“ zur Verfügung. Die größten Verbesserungen, die mit dem Update kommen, sind:

  • Verbesserte Template-Seitenleiste im Site-Editor: Die linke Seitenleiste im Site-Editor wurde verändert, sodass jetzt zwischen Templates und Template-Teilen gewechselt werden kann, ohne dass die Vorschau der Website auf der rechten Seite ausgeblendet wird.
  • Menü-Bearbeitung in der Block-Seitenleiste: Der Navigations-Block wurde verbessert, sodass Menüs jetzt einfacher bearbeitet werden können. Wenn der Block ausgewählt ist, gibt es in der Block-Seitenleiste eine Baumstruktur der Einträge im Menü, mit der Möglichkeit, das Menü zu verwalten.
  • Überarbeiteter Block-Inserter mit Openverse-Integration: Im Tab für die Block-Vorlagen gibt es nun eine Liste der Kategorien, und nach einem Klick wird rechts davon eine Liste der entsprechenden Vorlagen als Vorschau-Liste angezeigt. Aus dem Medien-Tab heraus kann die Mediathek geöffnet, aber auch auf die neue Openverse-Integration zugegriffen werden. Das Openverse ist eine große Sammlung kostenlos nutzbarer Bilder und Audios.
  • Änderung der Aufteilung der Block-Seitenleiste im Site-Editor: Die Block-Seitenleiste im Site-Editor wurde überarbeitet, sodass die Einstellungen und Stile jetzt in separaten Tabs zu finden sind.
  • Neue Header- und Footer-Block-Vorlagen: WordPress 6.2 kommt mit einer Reihe neuer Block-Vorlagen für Header und Footer, sodass ihr eine größere Auswahl habt, wenn ihr ein Block-Theme baut oder anpassen möchtet.
  • Den Fokus aufs Schreiben mit dem ablenkungsfreien Editor-Modus: Dem Block-Editor wurde eine neue aktivierbare Ansicht spendiert, bei der alles außer dem Inhalt ausgeblendet wird.

 

Schnuppern Sie rein! WordPress

Wir unterstützen beim Hosting von Blog und Sites mit WordPress für Ihre Schule oder Unternehmen.