Relution Server 5.21

DSGVO-konformes Hosting, in unseren Rechenzentren Stuttgart und Karlsruhe

Relution Server 5.21

25. Januar 2024 Update 0

 

Ab sofort steht das Update von Relution auf die Version 5.21 zur Verfügung.
Die größten Verbesserungen, die mit dem Update kommen, sind:

  • Die Gerätegruppen sind nun in zwei Modi verfügbar:
    • Statische Gerätegruppen erlauben es, Geräte manuell zu einer Gruppe hinzuzufügen. Sie haben die Kontrolle darüber, welche Geräte in dieser Gruppe enthalten sind. Diese Funktion eignet sich gut, um Geräte individuell zu organisieren.
    • Dynamische Gerätegruppen basieren auf Filtern und ermöglichen das Gruppieren von Geräten anhand bestimmter Kriterien; beispielsweise können alle iOS-Geräte mit einer bestimmten Betriebssystemversion in einer Gruppe zusammengefasst werden.

 

 

  • Login-Verlauf: Ab jetzt kann im persönlichen Benutzerprofil wie in den Benutzerdetails der Login-Verlauf übersichtlich nachvollzogen werden. In einer Liste wird angezeigt, wann sich der Benutzer:in angemeldet hat. Zudem ist ersichtlich, ob die Anmeldung erfolgreich oder erfolglos war, von welcher IP-Adresse der Login erfolgte, um welche Anmelde-Methode es sich handelt und woher die Anmeldung kommt (über eine App, das Portal oder Betriebssystem).

 

 

  • Zuordnung in der Store Orga: Mit der Version 5.21 ist die Zuordnung von Benutzern, Benutzergruppen und Klassen in der Store Organisation vor der Synchronisation verpflichtend, sofern sich der Schieberegler in der Position “aus” befindet. Dies ist die neue Standardeinstellung für neu angelegte LDAP-Verbindungen.
  • Mehrere Apps mit einer Aktion entfernen: Bisher konnte lediglich eine App von einem Gerät entfernt werden. Mit der Version 5.21 wurde die “App entfernen”-Konfiguration erweitert, so dass Administrator:innen nun beliebig viele Apps von mehreren Geräten gleichzeitig entfernen können.
  • Speicheroptimierung der Bildverarbeitung: Für die Erzeugung von Hintergrundbildern mit Text wurde der Speicherbedarf reduziert und die Performance gesteigert. Für die Verbesserung wird das Open-Source Tool ImageMagick benötigt.
  • Bereinigung von Geräteaktionen: Bei großen Instanzen kam es in der Vergangenheit durch wachsende Aktionslisten zu Performance-Problemen. Ab der Version 5.21 werden die Aktionen früher und regelmäßiger aufgeräumt. Abgeschlossene Aktionen werden automatisch nach maximal 90 Tagen gelöscht, so dass die Aktionsliste nicht endlos anwächst.
  • uvm.

 

Mehr Infos zu den Verbesserungen finden Sie hier.

Schnuppern Sie rein! Relution

Wir unterstützen bei der Administration, Wartung und Hosting Ihres Relution Servers.