Relution Server 5.24

DSGVO-konformes Hosting, in unseren Rechenzentren Stuttgart und Karlsruhe

Relution Server 5.24

24. Mai 2024 Update 0

 

Ab sofort steht das Update von Relution auf die Version 5.24 zur Verfügung. Die größten Verbesserungen, die mit dem Update kommen, sind:

  • Neuer Modus für dynamische Gerätegruppenfilter: Mit der Relution Version 5.24 ist es möglich, relative Daten für Datumsfelder als Wert in den Gerätegruppenfiltern zu verwenden. Dadurch können Zeitspannen relativ zum aktuellen Zeitpunkt als Bedingung konfiguriert werden; ein Beispiel hierfür wäre: “Alle Geräte, die innerhalb der letzten 7 Tage eingeschrieben wurden”.

  • Erweiterung der Filterfunktionen für Gerätegruppen: Zudem wurden die Filterfunktionen erweitert, um die Suche nach Geräten zu ermöglichen, bei denen entweder kein Wert oder ein beliebiger Wert für eine bestimmte Eigenschaft festgelegt wurde. Dies ermöglicht beispielsweise das Filtern nach Geräten, die keinem Benutzer:in zugeordnet wurden.
  • Statische Gerätegruppen: Während des Einschreibeprozesses eines Gerätes kann die Zuordnung zu einer statischen Gerätegruppe direkt erfolgen, ohne dass dies später manuell durchgeführt werden muss. Diese Funktion erleichtert die Verwaltung von Geräten erheblich, da sie sicherstellt, dass neue Geräte automatisch in die entsprechende Gruppe einsortiert werden und somit sofort den festgelegten Richtlinien und Konfigurationen unterliegen.
  • Relution Teacher Web: Relution Teacher Web ermöglicht es Lehrkräften, den Unterricht direkt aus dem Relution Portal zu erstellen, zu starten und zu steuern, ohne dabei an ein bestimmtes Gerät gebunden zu sein oder die Relution Teacher App verwenden zu müssen. Die neue Web-App findet sich im Menüpunkt “Bildung” –> “Relution Teacher” in der Hauptnavigation. Die App öffnet ein neues Browserfenster mit der Relution Teacher Web-Version.

  • Apple – Neue Schriftarten hinzufügen: Die Schriftkonfiguration wurde für alle Apple-Geräte hinzugefügt. Verschiedene/ beliebige Schriftdateien können unter “Einstellungen” –> “Schriftarten” hinzugefügt werden.
  • Android Enterprise – Standard-Apps festlegen: Ab dieser Version bietet Relution die Möglichkeit, Standardanwendungen für Android Enterprise Geräte vorzugeben.
  • Android Classic – Neuer Partner ADVANTouch / Degen: Die interaktiven Whiteboards unseres neuen Partners ADVANTouch wurden erfolgreich in Relution integriert. Dadurch können die Geräte über die Relution-Plattform verwaltet werden.
  • Windows – Anwendungssteuerung-Konfiguration: Mit der Relution 5.24.0 ist in Relution die Konfiguration Anwendungssteuerung verfügbar. Diese ermöglichen es, Windows Defender Anwendungssteuerungs-Richtlinien (WDAC-Richtlinien) auf Windows-Geräten anzuwenden.
  • uvm.

 

Mehr Infos zu den Verbesserungen finden Sie hier.

Schnuppern Sie rein! Relution

Wir unterstützen bei der Administration, Wartung und Hosting Ihres Relution Servers.